Keywort Counter

 

 Home

 

KreuzsegnungNeue KreuzeAnno 88KapellenfotosKunstfotosWeitere Fotos

 

 

 

Fotos von den neuen Kreuzen

Der Aufbau der neuen Kalvarienbergkreuze

Aufgebaut wurden die neuen Kreuze von 33 Soldaten des III. Zuges, 3. Kompanie des Jägerbataillons 18 des  Österreichischen Bundesheeres unter der Leitung von Kasernenkommandanten Oberstleutnant Wolfgang Lach und Zugskommandant StWm. Thomas Kastl.


Los ging es bei der Tischlerei, wo die neuen Kreuze abgeholt wurden.


Diese wurden in die LKWs sorgfältig verladen.


Sicher aufeinander gestapelt.


Der Tischler Hr. Franz Linzer verabschiedet seine ausgezeichnete Arbeit.


Nun werden die Kreuze noch für die Fahrt gesichert.


Und schon sind diese auch am Ziel beim "Lannerhof" angekommen.


Ja da müssen die Kreuze hin, jedoch durch Menschenhand getragen, wie einst vor 2000 Jahren...


Vorsichtig laden die Jungmänner die Kreuze wieder aus.


Um dann diese auf deren Plätze zu transportieren.


Eine sehr schöner und anmutiger Auftrag.


Sowie auch selten einzigartiger Anblick...


Durch den Wald, da wird der Transport schon schwieriger.


Man ahnt wie schwer es war und fragt sich zugleich, wie es einst Jesus erging, als er das Kreuz zu tragen hatte...


Und wenn man diese ästhetischen Bilder sieht, denkt man natürlich auch an Jesus.


Kalvarienberg - Ziel erreicht!


Und so wird das erste, das rechte Schächerkreuz aufgestellt.


Genauestes Handwerksmaß ist gefragt...


...ebenso wie Teamwork.


Mit gemeinsamer Kraft...


...wird es aber geschafft.


Und das Kreuz hochgezogen.


Doch schon folgt das zweite Kreuz.


Unschlagbar starke Bilder!


Das Seil vom rechten Schächerkreuz kann abgenommen werden. Das Kreuz steht!


Es folgt das linke Schächerkreuz. Ein etwas schwierigerer Auftrag.


Wieder ist genaues Maß gefragt.


Teamwork...


Und professionelle Handwerksarbeit.


Doch gemeinsam wird es gelingen.


Gute Gebirgsjägerausbildung kann hier nicht schaden.


Und schon wird auch dieses Kreuz hochgezogen.


Und es steht...


...kerzengerade in die Höhe!


Ja so wurde auch das linke Schächerkreuz erfolgreich installiert!


Und wohl nicht nur der Fotograf dachte an dieser Stelle wohl schon an ein gutes Gösser...


Doch das Dritte und Wichtigste fehlte noch...


Das Christuskreuz!


Wieder war echte Anstrengung gefordert.


Ein seltener, sowie interessanter Anblick.


Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Mt 16,24)


Die jungen Soldaten in einer interessanten Form einer "echten Nachfolge Christi" - wer hat in seinem Leben schon mal die Möglichkeit ein "echtes Kreuz" zu tragen?


 Und zudem bei der Realisierung eines sehr guten christlich-gesellschaftlichen Auftrages.


Das Christuskreuz wird eingerichtet...


... und aufgerichtet ...


Hochgestellt...


...und schließlich aufgestellt.


Noch Feinjustierungen...


...Befestigungen.


Und schon steht auch das Kreuz Christi!
Es kann nun auch hier das Seil abgenommen werden.


Die Soldaten können zu Recht mit Selbstachtung auf ihre Leistung schauen.


Und hier ist es: Das erste Foto von den neuen drei Kalvarienbergkreuzen!


Ja, das ist wirklich super!


Sieht auch von unten sehr gut aus!


Und diese Lourdes-Madonna, ist wahrscheinlich sogar der Grund, weshalb es überhaupt zu diesen neuen Kreuzen kam. Weil Frau Schrottenbacher und Herr Pregetter laut Erinnerung aufgrund der Leoben-Lourdesgrotte überhaupt auf dieses Renovierungsthema zu sprechen gekommen sind.


Vorübergehend hat Hr. Pregetter die Madonna, bis die Kreuze hier zum Stehen gekommen sind, hier platziert. Nun ist die Madonna wieder dort wo sie ursprünglich war: Bei der Leoben Lourdes-Grotte. An dieser Stelle wurde nun ein "Auferstehungsstein" platziert.


Die sichtlich zufriedene Kompanie.


Das sieht man gerne: Fröhlich strahlende Gesichter!


Alle bei den neuen Kreuzen.


Und da wird natürlich auch gleich eine Adventkranzweihe gefeiert!


Mit Oberstleutnant Lach.


Militärseelsorger Dekan Dr. Rachle aus Graz.


Und allen Soldaten.


Kranzweihe ist vorgesehen.


Die Kalvarienkirche auch sehr schön im Hintergrund.


Na, und eine ganz besonders große Freude hatte natürlich dieser Herr: Dechant Maximilian Tödling.


Lesung...


Andacht...


Natürlich zelebriert auch der Dechant.


Und hier auch mal eine ganz besondere Dame:
Die Organisatorin Frau Schrottenbacher.


Ein wohl einzigartiges Ambiente für diese wunderschöne Darbietung...


...welche musikalisch ergreifend geführt wurde.


Ein tolles Gruppenfoto, welches nicht nur vergrößert werden kann, sondern hier auch für alle in Originalgröße zum Download zur Verfügung steht.


Nochmalig das Gruppenfoto...


... in geteilter Form.


Kameradschaft.


Und zum Ausklang gab es dann natürlich die wohlverdiente Jause!


Und ersichtliche Zufriedenheit bei den Organisatoren.


Und so sieht es aus, das neue rechte Schächerkreuz.


Das neue linke Schächerkreuz.


Das neue Christuskreuz.


Die drei neuen Kreuze im mystischen Ambiente.


Der neue Kalvarienberg...


Von der Kirche aus.


Bei schönen Sonnenuntergang.

Filter Kunstfotos

Fotos von diesem Tag, welche mit Hilfe von spezieller computerunterstützter
Filtertechnik kreativ gestaltet wurden


Altertum.


Dunkelheit und Kreuztragen.


Das Kreuz in einer anderen Welt.


Mystisch wie auch schön:
Die Kontur des Kreuztragens.


Dieses Bild hat fast Gemäldecharakter.


Erinnert irgendwie an alte Soldatenbilder.


Kreuztragen im Relief.

 

 

Beschreibung 
Geschichte 
Panorama 
Fotos 
Renovierung 
Kreuzweg 
Kontakt 
Impressum